Newsbeiträge

Aktuelles [1]

Aktuelles: Gedenken an großes Unrecht der Pogromnacht

Eingereicht von johannes.drechsler am 10. Nov 2015 - 11:24 Uhr

Bußgottesdienst Bödigheim [2]

Mit einem Bußgottesdienst im Rahmen der Vortragsreihe  „Begegnungen und Studien zum messianischen Judentum“ gedachten Bödigheimer Christen am Montag des großen Unrechts, das jüdischen Mitbürgern in ganz Deutschland während der Pogromnacht am 9. November 1938 und der Deportation von den Badischen Juden am 22. Oktober 1940 widerfuhr.

Bödigheim . (jmd). Mit einem ökumenischen Bußgottesdienst gedachten am Montag in der Evangelischen Kirche in Bödigheim Mitglieder vom Evangelischen Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg des Unrechts und der Willkür, denen jüdische Mitbürger in ganz Deutschland in der Pogromnacht am 9. November vor 77 Jahren ausgesetzt waren.

Den von rund 70 Menschen besuchten Bußgottesdienst in der Evangelischen Kirche Bödigheim, in dem besonders auf die gemeinsamen Wurzeln des Christentums und der jüdischen Religion hingewiesen wurde, hielten Dekan Rüdiger Krauth, Pfarrer Markus Roser und Pfarrer Daniel Dettling von der evangelischen Kirche, Bezirksjugendreferent Johannes Drechsler von der Evangelischen Jugend.

Konfi-Teamer und Gemeindeglieder aus Bödigheim erzählten Erlebnisse von Zeitzeugen der damaligen Geschehnisse, dadurch wurden die Gottesdienstbesucher in diese Zeit mitgenommen. Dekan Rüdiger Krauth nahm in der Predigt nochmals Stellung zu den damaligen Geschehnissen und nahm Ereignisse von heute aus, warum es noch heute wichtig ist Buße zu tun. Mit dieser Perspektive geht die Kirche in die letzten Tage des Kirchenjahres. Es ist etwas jenseits der Reiche dieser Welt – es ist eine Gottesherrschaft im Kommen begriffen, ja schon da und dort antreffbar, auffindbar, spürbar – aber nie machbar.

Mit dem Gebet „Bitte zur Vergebung“ von den Vertreter deutscher Städte und Gemeinde, erreichte der Gottesdienst seinen Höhepunkt. Betroffen und auch Nachdenklich sind die Besucher nach Hause gegangen.

 
Links
  1. https://ejuab.de/https://ejuab.de/news/view/Main/Aktuelles/
  2. https://ejuab.de//userdata/msData/adelsheimb/data/SimpleMedia/media/thefile/20151109_183022.jpg
  3. https://ejuab.de/https://ejuab.de/Printer/news/display/2015/11/10/gedenken-an-grosses-unrecht-der-pogromnacht/