Newsbeiträge

Aktuelles [1]

Aktuelles: „Ich bin so frei!“ das Motto vom Bezirkskonfirmandentag

Eingereicht von johannes.drechsler am 23. Nov 2015 - 08:31 Uhr

Koni 15 [2]

Der Bezirkskonfirmandentag Adelsheim-Boxberg bietet die großartige Chance, dass Mitarbeitende aus der Gemeinde- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde und PfarrerIn von den Konfirmanden ganz anders erlebt werden – eben nicht in einer Unterrichtssituation. Hier kann Verständnis wachsen und die Gruppe als Konfirmandenjahrgang im Kirchenbezirk zusammen kommen.

bild koni151 [3]

150 Konfirmanden aus allen Konfirmandengruppen des Kirchenbezirks Adelsheim-Boxberg kamen am vergangenen Samstag nach Boxberg zum Konfirmandentag des Kirchenbezirks und erfüllten das Schulzentrum in Boxberg und das Evangelische Gemeindehaus viele Stunden mit einer lebendigen und fröhlichen Atmosphäre. Über 40 Mitarbeitende aus vielen Gemeinden halfen mit, damit der Nachmittag ein gelungenes und eindrückliches Erlebnis für die Konfirmanden wurde. Außerdem schauten viele Menschen aus der Umgebung einfach so vorbei, so dass über 200 Besucher den Jugendgottesdienst in der Mitte des Bezirkskonfirmandentags zusammen feierten.

Mit Liedern einer extra für den Bezirkskonfitag gegründeten Band wurden die Konfirmanden von Tabea Holzwarth begrüßt, die gleich die Konfirmanden mit einem Icebreaker die Konfirmanden mit einbezog. Nach einer kurzen Einführung in den Nachmittag konnten die Konfirmanden bei der inzwischen bewährten „Bibel-Adventure-Rallye“ an zehn Stationen ihr Bibelwissen und ihr Improvisationsvermögen unter Beweis stellen. Wie schon erwähnt ist der Mittelpunkt des Bezirkskonfitag der Jugendgottesdienst mit viel Musik, einem Anspiel über einen “Stuhl -  Wer auf diesem Stuhl sitzt, trifft die Entscheidungen." Du bist Christ, du glaubst an Jesus, aber wer hat in deinem Leben das letzte Wort. In der kurzweiligen Predigt von Daniel Dettling, Pfarrer aus Bödigheim-Seckach mit folgenden Schwerpunkt: Wo ist dein Ziel im Leben, wo macht man sein Leben fest?

Mitarbeiter von INTAKT (integrative Arbeit mit körperlich behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen der Evang. Landeskirche) aus Karlsruhe, das Waldmobil von der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau, der Sanitätskurs von den Maltesern,  Küchenworkshop Tanzworkshop, Selbstverteidigung, Holzwerkshop, Bodybuilding only for boys, Chillout only for girls, Domino Konfi-Day, Sportworkshop, so wie viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Workshopleiter taten alles, damit die Konfirmanden mit neuen Erfahrungen nach Hause gingen. Ziel des Tages: dankbar wahrnehmen, was wir können, verantwortungsbewusst mit diesen Gaben umgehen und sensibel werden dafür, wo unser Ziel ist und wer auf unseren „Stuhl“ gesetzt wird.

Auch die Pfarrerinnen und Pfarrer der Konfirmanden schätzen den Tag, um sich zu treffen und über die Konfirmanden-Vorbereitung auszutauschen. Dieses Jahr gab es ein Konfi-Stammtisch für alle Mitarbeitenden in der Konfirmandenarbeit, zu dem Stefan Kammerer, Landeskirchlicher Beauftragter für die Konfirmandenarbeit der Ev. Landeskirche in Baden, eingeladen worden ist. Dort wurden Fragen zur aktuellen Konfirmandenarbeit ausgetauscht und Überlegungen angestellt wie diese Arbeit in 10 Jahren ausschauen könnte.

Mit Liedern von der Konfiband stimmten die Konfirmanden auf das Ende des Tages ein. Bei der anschließenden Siegerehrung für die Bibelrallye erhielt das Team aus Sennfeld den Wander-Pokal für den 1.Platz. Am Ende des Tages wurde mit einem Gebet der Dank für die schönen Erlebnisse in den gemeinsamen Stunden vor Gott gebracht und mit einem Segenswort entließ Pfarrer Daniel Dettling die Konfirmanden dann zu den Bussen, sie bildeten den Ausklang eines anstrengenden, aber erlebnisreichen Tages.

bild konfi16 [4]

 
Links
  1. https://ejuab.de/https://ejuab.de/news/view/Main/Aktuelles/
  2. https://ejuab.de//userdata/msData/adelsheimb/data/SimpleMedia/media/thefile/P1030698.JPG
  3. https://ejuab.de//userdata/msData/adelsheimb/data/SimpleMedia/media/thefile/20151121_145047.jpg
  4. https://ejuab.de//userdata/msData/adelsheimb/data/SimpleMedia/media/thefile/P1030707.JPG
  5. https://ejuab.de/https://ejuab.de/Printer/news/display/2015/11/23/ich-bin-so-frei-das-motto-vom-bezirkskonfirmandentag/