Newsbeiträge

Aktuelles [1]

Aktuelles: „Ich lege meine Last auf das Kreuz“

Eingereicht von johannes.drechsler am 06. Apr 2015 - 11:11 Uhr

Karfreitagsjugendgottesdienst [2]

Jugendliche und Konfirmanden machen Angebote für die Kirche am Gründonnerstag und Karfreitag.

 

Adelsheim-Boxberg. Der Tag der Kreuzigung Christi und das letzte Abendmahl gelten als höchsten Feiertage in der christlichen Tradition. Denn an diesem Tag gedenken Christen auf der ganzen Welt dem letzten Abendmahl und der Kreuzigung Jesu. Dieser Tag berührt immer mehr junge Menschen im Evangelischen Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg, weil es mehr Gottesdienste und Andachten gibt die von Jugendlichen gestaltet werden. Vier besondere Erlebnisse an vier besonders wertvollen Orten, die einen in seinem Glauben stärken und immer wieder neue Hoffnung geben, die Zukunft des Lebens gestalten zu können.

Seit ungefähr fünf Jahren findet der Gründonnerstag immer mehr Beachtung in der Jugend- und Konfirmandenarbeit. Auch in diesem Jahr wurden der Gottesdienst in Adelsheim, Pilgern mit Abendmahlsandacht, und auch in Osterburken, Songandacht mit dem „Abendlied“ von Andreas Malessa mit Abendmahl, von Konfirmanden gestaltet. Er wird immer mehr von den beiden Gemeinden angenommen, was man an den gestiegenen Besucherzahlen sehen kann. Doch am Karfreitag gab es die klassischen Angebote der Jugendarbeit, einmal der Ökumenischen Jugendkreuzweg "Im Fokus: Das Kreuz" im Kinder- und Jugenddorf Klinge und einen außergewöhnlichen Jugendgottesdienst „Gekreuzigt, Gestorben, Begraben“ in Boxberg.

Unterm Kreuz wird das Elend des menschlichen Daseins sichtbar, das Ausgeliefertsein an die Mächte der Zerstörung und des Todes. Schuld, Selbstbehauptung, moralische Entrüstung, Rechthaberei – Begriffe, die in der vergangenen Woche besonders aktuell wurden. Aber unterm Kreuz wird auch die andere Seite deutlich: geborgen zu sein in der Liebe Gottes und hineingestellt zu sein in einen Raum der Freiheit. Es sei deshalb ein großer Trost, im Leben und im Sterben diesem Gott anzugehören.

Über vierhundert Besucher waren bei den Angeboten die von Jugendlichen gestaltet worden sind und es wird immer mehr ein fester Bestandteil in der Evangelischen Jugendarbeit des Kichenberzirks Adelsheim-Boxberg.

Gründonnerstag [3]

-Ines Böttcher-

 
Links
  1. https://ejuab.de/https://ejuab.de/news/view/Main/Aktuelles/
  2. https://ejuab.de//userdata/msData/adelsheimb/data/SimpleMedia/media/thefile/Jugendgottesdienst_Boxberg.JPG
  3. https://ejuab.de//userdata/msData/adelsheimb/data/SimpleMedia/media/thefile/Gr__ndonnerstag1.jpg
  4. https://ejuab.de/https://ejuab.de/Printer/news/display/2015/4/6/ich-lege-meine-last-auf-das-kreuz/