Newsbeiträge

Aktuelles [1]

Aktuelles: Achmed, Mohamed, Farrez, Machmut, JALAJA!! Gut Harrez!

Eingereicht von johannes.drechsler am 18. Feb 2016 - 09:11 Uhr

A Kicken mit Flüchtlingen [2]

Es ist jedes Mal ein neues Event, wenn dienstagabends in der Umpfertalhalle gekickt wird. Man muss kein Arabisch, Türkisch oder Deutsch können. Jeder ist willkommen der 2 Füße hat. Auch wenn die kleinen Turniere oft spannende Partien mit sich bringen, ist das Ziel nicht der Sieg sondern die Freude am Sport und das Zusammensein. Fußball ist einfach um sich besser kennen zu lernen.

Der Jugendkreis Boxberg spielt jeden Dienstag (außer in den Schulferien) um 20:15 bis 22:00 Uhr Fußball mit unseren Flüchtlingen und das läuft gut. Zwischen 20 und 35 Jugendliche und Erwachsene treffen sich in der Halle.

Zu Beginn wird gebetet und kurz gefragt, was die Männer beschäftigt und wo es Probleme gibt. Die kurze Andacht die folgt wird auf 2 Sprachen übersetzt. Viele Fragen kommen gerade bei den Kriegsflüchtlingen die eine harte Zeit hinter sich hatten auf. Es ist zwar schwer, aber man kommuniziert mit Händen und Füßen, wenn es um Sinn im Leben gibt.

Es ist echt schwer, wenn man zwar alles hat: Haus, Geld, Essen und Trinken aber doch fast keine Anknüpfungspunkte wie auch Verpflichtungen hat.

Es fehlt oft nicht an einem weiteren T-shirt, das gespendet wird sondern an Menschen, die sich abends 2 Stunden Zeit nehmen und ohne Vorbereitung vorbeikommen.

Wir möchten Sie mit dieser kleinen Anzeige einfach mal ermuntern auf Flüchtlinge zugehen. Sich selbst eine Meinung bilden und beispielsweise einen Tee mit einem Achmed trinken. Es bereichert!

 
Links
  1. https://ejuab.de/https://ejuab.de/news/view/Main/Aktuelles/
  2. https://ejuab.de//userdata/msData/adelsheimb/data/SimpleMedia/media/thefile/Kicken_mit_Fl__chtlingen.jpg
  3. https://ejuab.de/https://ejuab.de/Printer/news/display/2016/2/18/achmed-mohamed-farrez-machmut-jalaja-gut-harrez/