Newsbeiträge

Aktuelles [1]

Aktuelles: Sola Fide (allein der Glaube) – Kindermusical kommt gut an

Eingereicht von johannes.drechsler am 12. Mai 2016 - 10:53 Uhr

Bild da steppt der bär [2]

Boxberg. Nach der Premiere mit 300 Zuschauern im vergangenen Sommer gab es am Muttertag (8. Mai) eine weitere Aufführung des Familienmusicals "Da steppt der Bär" in der Schulaula zu erleben. Außerdem wurde die neue CD vorgestellt, die im Rahmen Jubiläum "500 Jahre Reformation - 2017" produziert wurde!

Mit dem Kindermusicalprojekt „Da steppt der Bär“ haben wir das Sola Fide (allein der Glaube) den Kindern näher gebracht. Die persönliche Aneignung der in Christus geschenkten Versöhnung geschieht allein durch den Glauben.

Am Mittwoch wurden die Bühne und die Technik für das Kindermusical aufgebaut. Doch Unbekannte Täter drangen zwischen Donnerstag 5. Mai, 20.30 Uhr, und Freitag, 6. Mai, 1 Uhr, in das Schulzentrum im Kirchweg ein, wuchteten zwei Getränkeautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Münzgeld. Zudem drangen sie in einen Büroraum ein und brachen einen Schrank auf. Sie aber übersahen die wertvolle Musik- und Lichtanlage, mit Beamer und Laptop, was um einiges wertvoller gewesen wäre.

Eingebunden in das Festprogramm der Mai Messe präsentiert der X-berger Kinder- und Jugendchor zusammen mit einigen Sängerinnen des Spontanchors den turbulenten dritten Teil der Ameisentrilogie von Stefan Rauch. Die Handlung im Überblick: Der Förster (Bild für Gott) hilft dem Bär aus der Patsche, verbindet seine Wunden (Barmherziger Samariter)… vergibt ihm (allein der Glaube) den Lug, Betrug und andere Gemeinheiten und hat mit ihm Tischgemeinschaft (Zachäus). Die Ameisen regen sich tierisch darüber auf, dass der Förster nun ein Freund des Bären ist. Dieser erzählt ihnen das Gleichnis vom Werkzeugverleiher (Begegnung im Haus des Pharisäers) der einen Termite… beiden wird vergeben aus demselben Grund. Sie können ihre Schulden nicht bezahlen. Allein der Glaube hilft!

Mit Hilfe von zwei syrischen Flüchtlingen, die das Licht und den Beamer bedienten, konnte das Musical gut auf die Bühne gebracht werden. Beide Flüchtlinge haben sich für den nächsten Auftritt in Bad Mergentheim um die Ameisenbärenrolle beworben!

 
Links
  1. https://ejuab.de/https://ejuab.de/news/view/Main/Aktuelles/
  2. https://ejuab.de//userdata/msData/adelsheimb/data/SimpleMedia/media/thefile/Da_steppt_der_B1.jpg
  3. https://ejuab.de/https://ejuab.de/Printer/news/display/2016/5/12/sola-fide-allein-der-glaube-kindermusical-kommt-gut-an/