Newsbeiträge

Aktuelles [1]

Aktuelles: Bezirksjugend-Aktion: "Wir bleiben verbunden" Beitrag GEDANKEN ZUM CORONA STURM

Eingereicht von g.vogt am 28. Mär 2020 - 18:02 Uhr

Bild 0 für Bezirksjugend-Aktion: "Wir bleiben verbunden" Beitrag GEDANKEN ZUM CORONA STURM [2]

<span aria-live="polite" data-ft="{"tn":"K"}" id="fbPhotoSnowliftCaption" tabindex="0">Beitrag „Wir bleiben verbunden“

»Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?« Herr, dein Wort heute Abend trifft und betrifft uns alle. In unserer Welt, die du noch mehr liebst als wir, sind wir mit voller Geschwindigkeit weitergerast und hatten dabei das Gefühl, stark zu sein und alles zu vermögen. In unserer Gewinnsucht haben wir uns ganz von den materiellen Dingen in Anspruch nehmen lassen und von der Eile betäuben lassen. Wir haben vor deinen Mahnrufen nicht angehalten, wir haben uns von Kriegen und weltweiter Ungerechtigkeit nicht aufrütteln lassen, wir haben nicht auf den Schrei der Armen und unseres schwer kranken Planeten gehört. Wir haben unerschrocken weitergemacht in der Meinung, dass wir in einer kranken Welt immer gesund bleiben würden.
Jetzt, auf dem stürmischen Meer, bitten wir dich: „Wach auf, Herr!“
[...]
Der Herr erwacht, um unseren Osterglauben zu wecken und wiederzubeleben. Wir haben einen Anker: durch sein Kreuz sind wir gerettet. Wir haben ein Ruder: durch sein Kreuz wurden wir freigekauft. Wir haben Hoffnung: durch sein Kreuz sind wir geheilt und umarmt worden, damit nichts und niemand uns von seiner erlösenden Liebe trennen kann.
[...]
Das eigene Kreuz anzunehmen bedeutet, den Mut zu finden, alle Widrigkeiten der Gegenwart anzunehmen und für einen Augenblick unser Lechzen nach Allmacht und Besitz aufzugeben, um der Kreativität Raum zu geben, die nur der Heilige Geist zu wecken vermag. Es bedeutet, den Mut zu finden, Räume zu öffnen, in denen sich alle berufen fühlen, und neue Formen der Gastfreundschaft, Brüderlichkeit und Solidarität zuzulassen.

Auszug aus der Predigt von Franziskus

 
Links
  1. https://ejuab.de/https://ejuab.de/news/view/Main/Aktuelles/
  2. https://ejuab.de/userdata/msData/adelsheimb/data/NewsImages/pic_sid192-0-norm.jpg
  3. https://ejuab.de/https://ejuab.de/Printer/news/display/2020/3/28/bezirksjugend-aktion-wir-bleiben-verbunden-beitrag-gedanken-zum-corona-sturm/