Logo

Bezirksjugendreferent Gerald Vogt

Torgasse 10

74740 Adelsheim

06291 1087

 

Folge uns auf Facebook und Instagram!!!

Instagram: @bezirksjugend_adelbox

Facebook: @GeraldVogt1986

Aktuelles

Relitag der Schule am Limes

Eingereicht von johannes.drechsler am 16. Dez 2015 - 09:45 Uhr

Bild Relitag Osterburken

„Können wir nicht mal einen ganzen Tag lang Reli machen? Religionsunterricht macht immer so viel Freude!“, sagten einige Kinder der Gemeinschaftsschule Osterburken häufig nach dem Unterricht.

… und schon war die Idee geboren, einen Religionstag in der Schule am Limes durchzuführen.

Am 15.12. war es dann soweit. Die Schüler von der dritten bis zur zehnten Klasse der Schule am Limes durften einen ganzen Unterrichtstag in der Gemeinschaftsschule Osterburken verbringen und die Mathe- und Deutschbücher in der Schule lassen. Der Religionstag will die Kinder befähigen, die Welt und das Leben sensibel wahrzunehmen, zu bestaunen, zu befragen und zu deuten. Am Religionstag wird der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu fremden Kulturen und Weltsichten eröffnet unter dem Blickwinkel von religiösen und ethischen Fragestellungen. 

Die Fachschaft Religion in Kooperation der Ev. Jugend Adelsheim-Boxberg bereiteten diesen Tag vor. Passend zur Adventszeit und zum bevorstehenden Weihnachtsfest durchlebten die Schüler Geschichten, Basteleien und Lieder zu verschieden Aspekten dieser Zeit. In der Katholischen Kirche St. Kilian hörten die Schüler und Schülerinnen die Geschichte von der Geburt Jesus, sangen Lieder, gestalteten zusammen einen interaktiven Segen. Die Höhepunkte des Tages war sicher die vielfältigen Workshops, welche in der Schule angeboten wurden und die Gelegenheit bot, Weihnachten und Advent nachzuempfinden. Die Schüler und Lehrer freuen sich auf den nächsten Relitag von der Fachschaft.