Logo

Bezirksjugendreferent Gerald Vogt

Torgasse 10

74740 Adelsheim

06291 1087

 

Folge uns auf Facebook und Instagram!!!

Instagram: @bezirksjugend_adelbox

Facebook: @GeraldVogt1986

Aktuelles

Juleica-Ausbildung im BGB Buchen

Eingereicht von johannes.drechsler am 21. Dez 2015 - 06:02 Uhr

Bild grundkurs

Buchen. Jedes Jahr bildet die Evangelische Jugend Adelsheim-Boxberg  Jugendliche aus. Nach einem Grundkurs und zwei Wochenend-Aufbaukursen erhalten die Jugendlichen eine JuLeiCa – eine Jugend-Leiter-Card.

Bei dem, was Inhalt der Kurse ist, haben wir uns an die Bundesrichtlinien (www.juleica.de) zu halten, können aber natürlich auch unser Eigenes mit einbringen. Warum schulen wir als Christen, als Kirchenkreis Jugendliche? Viele dieser 24 Jugendlichen arbeiten schon ehrenamtlich in den Gemeinden und Vereinen mit, sind engagiert und wollen sich einbringen. Wir unterstützen und stärken sie, in dem wir mit ihnen diese Schulung durchführen. Sie dürfen sich einbringen und ausprobieren. Sie dürfen Verantwortung übernehmen, die wir ihnen auch zutrauen.

In ihrer Ausbildung lernen die Jugendlichen was sie dürfen und was sie nicht dürfen, welche Rechte und Pflichten sie haben, wie sie mit den ihnen dann anvertrauten Kindern und Konfirmanden umgehen können, was sie laut Jugendschutzgesetz beachten müssen... Aber auch Dinge, die sie sie schon während der ersten Ausbildungsphase anwenden können: Wie gestalte ich eine Gruppenstunde? Wie plane ich eine Freizeitmaßnahme? Was möchte ich inhaltlich mit den Kindern und Konfirmanden machen?

In der Zeit des Grundkurses hatten sie die Möglichkeit, sich auszuprobieren – so wird es auch bei den Aufbaukursen sein. Jeder Jugendliche gestaltet, in einem Projekt, eine eigene Aktion und bekommt am Ende seines Einsatzes ein Feedback von den Leitern des Kurses. Und vieles mehr…

Bild gruppenleiterlehrgang 2