Bezirksjugendreferent Gerald Vogt

Torgasse 10

74740 Adelsheim

06291 1087

 

Newsbeiträge

Jahresprogramm 2018

Eingereicht von g.vogt am 31. Jan 2018 - 17:57 Uhr

Gemeinsam freuen wir uns auf ein tolles und spannendes Jahr 2018! Hier findest Du einige unsere Angebote und Aktionen, die wir in diesem Jahr machen werden! Wir freuen uns auf Dich!

 

Jahresprogramm Seite1

Jahresprogramm Seite2

Bezirkskinderbibeltage

Eingereicht von g.vogt am 31. Jan 2018 - 17:41 Uhr

Die Bezirkskinderbibeltage 2017 fanden in Boxberg statt. Ein tolles abwechslungsreiches Programm aus biblischen Geschichten und Workshops begeisterte 30 Kinder im Gemeindehaus in Boxberg.

 Bezirkskinderbibeltage1

 

Bezirkskonfitag 2017

Eingereicht von g.vogt am 06. Dez 2017 - 11:08 Uhr

120 Konfis sorgen für einen tollen und gelungenen Bezirkskonfi-Tag 2017! Unter dem Thema "Was wirklich zählt" erlebten die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Bezirk einen Jugendgottesdienst mit toller Musik, 16 Workshops und gemeinsamen spannenden - und doch auch lustigen - Gruppenspiele. Danke an das tolle, motivierte, kreative und große Mitarbeiterteam!

Bezirkskonfitag 1

Bezirkskonfitag 12

 

PRO aktuell für2018 online

Eingereicht von stefanie.kern am 17. Nov 2017 - 10:06 Uhr

PRO aktuell 2018

Alle Infos über Antragsfristen und zu erwartende Zuschüsse für 2018 finden sich im neuen PRO aktuell im Servicebereich

Neckarzimmern feiert 70-jähriges Jubiläum

Eingereicht von stefanie.kern am 06. Sep 2017 - 12:20 Uhr
Bild 0 für Neckarzimmern feiert 70-jähriges Jubiläum

In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neckarzimmern wurde dieser Tage bis tief in die Nacht das 70jährige Jubiläum gefeiert. Wer tagsüber mal das vielfältige Abgebogen bestaunen wollte, kam genau so auf seine Kosten wie diejenigen, die bei einer lauen Sommernacht zu Lemon tree tanzen wollten.uss

all inclusive

Eingereicht von stefanie.kern am 17. Aug 2017 - 15:34 Uhr
Bild 0 für all inclusive

Das Thema "Inklusion" steht im Mittelpunkt des neuen PRO. Aus verschiedenen Blickwinkeln und mit vielen Praxisideen wird gezeigt, wie Schritte hin zu mehr Teilhabe für alle gelingen können. Eine anregende Materialliste zum Thema findet sich hier.

Neu gewählter Vorstand der Evangelischen Jugend Baden

Eingereicht von stefanie.kern am 20. Jul 2017 - 14:32 Uhr
Bild 0 für Neu gewählter Vorstand der Evangelischen Jugend Baden

Auf der Klausurtagung der Landesjugendkammert  vom 16.-17.Juli standen die Themen "Beteiligung am friedensethischen Prozess" und die Wahl der Vorstandsmitglieder im Mittelpunkt.Der Newsletter "Landesjugendkammer aktuell" informiert dazu und steht ab sofort unter Service zum Download bereit.

Josef- Musical mit Teens-Chor & Live-Band

Eingereicht von johannes.drechsler am 08. Jun 2017 - 07:56 Uhr

Joseph

Das Licht geht aus und die Live-Band legt los. Im selben Augenblick laufen 70 Teens durch den Mittelgang des Konzertsaals, angetrieben vom Applaus des Publikums. Die kommenden 90 Minuten fliegen nur so dahin. Abwechslungsreiche Songs, humorvolle Überraschungsmomente und eine alte biblische Story, die aktueller denn je rüberkommt: Das scheint das Rezept der Teens-Chöre zu sein. Die jungen Mitwirkenden begeistern durch ihre Frische, aber auch durch ihr unglaubliches Talent.

Churchnight gestalten

Eingereicht von stefanie.kern am 24. Mär 2017 - 14:42 Uhr
Bild 0 für Churchnight gestalten

Das neue JugendsonntagsPRO stellt kreative Entwürfe zur Gestaltung einer Churchnight vor. Ob mit Schwarzlichtheater oder als Stationenweg- Reformationsgottesdienste mit jungen Menschen laden auf vielfältige Weise ein, Geschichte zu erleben und selbst Geschichte zu schreiben.

Kirchenmusik als Rap in der Evangelischen Kirche Sennfeld

Eingereicht von johannes.drechsler am 07. Feb 2017 - 06:02 Uhr

MC Immannuel live

Sennfeld. Ein Guter der christlichen Rap-Szene begeisterte mit einem besonderen Konzert. Musiker verbinden Botschaft des Glaubens mit mitreißendem Beat. Beats, die durch Mark und Bein gehen, gepaart mit nachdenklichen und stimmungsvollen Texten, die die Liebe Gottes übermitteln: Zum ersten Mal hat der Künstler MC Immanuel, die Kirche in Sennfeld mit modernem Hip-Hop gerockt.

Da ist Pädagogik im Spiel

Eingereicht von johannes.drechsler am 06. Feb 2017 - 05:56 Uhr

Spielpädagogik 2

Seit sieben Jahren wird Spielpädagogik im Rahmen des Gruppenleiterlehrgangs als Aufbaukurs angeboten. Mit dabei waren dieses Jahr die FSJlerin Josephine Philipp, Hospitant Marius Beyer  und Pfarrerin Heike Göhrig-Müller.

Abschied von Bezirksjugendreferent Johannes Drechsler

Eingereicht von johannes.drechsler am 31. Jan 2017 - 06:26 Uhr

jmd

Sennfeld. Seit sieben Jahren arbeitet Diakon Johannes Drechsler als Bezirksjugendreferent im Evangelischen Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg. In enger Zusammenarbeit mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden des Kirchenbezirkes und des Evangelischen Dekanat hat er zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, unter anderem die jährliche Ausbildung  der Sozialmentoren in der er die Evangelische Jugend als Kooperationspartner einführte. Darüber hinaus hat er als Religionslehrer im Evangelischen Kirchenbezirk bei verschiedenen Schularten in verschiedenen Orten immer wieder ausgeholfen. Jetzt tritt er eine Projektstelle in der Westfälischen Kirche an. Johannes Drechsler wird in einem Gottesdienst am Samstag, 04. Februar 2017, 18 Uhr, in der Evangelischen Gemeindehaus in Sennfeld, verabschiedet. Den Gottesdienst leitet Dekan Rüdiger Krauth mit musikalischer Unterstützung von Stefan Rauch und Christiane Weber.  Zum Gottesdienst und anschließendem Konzert in der Kirche lädt der Evangelische Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg herzlich ein.

„Ziviler Friedensdienst“ – Projekttag an der Schule am Limes in Osterburken

Eingereicht von johannes.drechsler am 27. Jan 2017 - 21:06 Uhr

Friedenm2

Eine nachdenkenswerte Alternative zu militärischen Auslandseinsätzen ist die zivile Konfliktbearbeitung. Mit Jürgen Menzel hatte die Schule am Limes in Osterburken am 26. Januar einen ausgewiesenen Experten zu Gast. Seit Mai 2016 arbeitet Menzel als Referent der Arbeitsstelle Frieden der evangelischen Landeskirche in Baden. Zuvor war er für einige Jahre über das Bundesministerium für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung als Mitarbeiter des Deutschen Entwicklungsdienstes in Khartum, der Hauptstadt des Sudan, tätig. Er war dort zuständig für gewaltfreie Konfliktlösungen bei der Integration von ehemaligen Rebellensoldaten in die Zivilgesellschaft und für Projekte der Zusammenführung vormals gegeneinander streitender Parteien als Moderator, Trainer und Projektleiter. Ziel des Projekttages war es am Beispiel des Sudan den Schülerinnen und Schülern der 7. bis 10. Klassen Möglichkeiten ziviler Konfliktbearbeitung zu vermitteln und für den eigenen Kontext fruchtbar zu machen.

 

Auf dem Weg zu einer Kultur der Achtsamkeit

Eingereicht von johannes.drechsler am 22. Jan 2017 - 12:28 Uhr

Alle Achtung!

Buchen. Am Samstag trafen sich 36 Jugendliche im Burghardt-Gymnasium in Buchen, um eine Schulung der Evangelischen Jugend Adelsheim-Boxberg in Kooperation mit dem Burghardt- Gymnasium zu besuchen.  Seit Jahren wird das Konzept vom Bezirksjugendreferenten Johannes Drechsler und der Religionslehrerin und Pfarrerin Heike Göhrig-Müller getragen. Das Projekt ALLE ACHTUNG stellt für die Evangelische Landeskirche in Baden Elemente eines Schutzkonzepts mit einer Verpflichtungserklärung, Handlungspläne für Interventionen und Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter und Sozialmentoren zur Verfügung, sodass die Ehrenamtlichen auch von ihren Jugendverbänden die Vereinbarungen mit den Jugendämtern erfüllt werden können.

Weitblick Schulung - für Multiplikator*innen in der Jugendarbeit Baden

Eingereicht von johannes.drechsler am 20. Jan 2017 - 05:53 Uhr

Bunt

Warum Weitblick?

Bewusst leben – das heißt auch sich für den „Nächsten“ einzusetzen. Der „Nächste“ ist aber auch die Frau, die unser T-Shirt in Indien genäht hat, unser neuer Nachbar, der aus einem anderen Land kommt und unsere Mitschülerin, die lieber in die Moschee statt in die Kirche geht.

Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg

Eingereicht von johannes.drechsler am 13. Jan 2017 - 21:00 Uhr

Kirchentag

Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg vom 24. bis 28. Mai 2017. Unter dem Motto „Du siehst mich“ gibt es ein sehr vielfältiges Programm, an dem sich auch andere Städte der Reformation beteiligen. Um es übersichtlich zu gestalten möchte der Ev. Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg allerdings nur eine Gruppenfahrt zum Kirchentag nach Berlin und eine abschließende Fahrt nach Wittenberg zum Abschlussgottesdienst organisieren.

„Und es geschah“: Konzert und Musicalpremiere begeistern Publikum

Eingereicht von johannes.drechsler am 12. Jan 2017 - 13:21 Uhr

Weihnachtmusical1

Boxberg. Die Aula der Boxberger Schule platzte am vergangenen Sonntag aus den Nähten. Bereits eine Stunde vor Beginn des Konzertes mit dem Spontanchor und der Premiere des neuen Musicals "Und es geschah" von Stefan Rauch füllten sich die Ränge rasch.

MC Immanuel live in Sennfeld

Eingereicht von johannes.drechsler am 11. Jan 2017 - 06:10 Uhr

MC Immanuel

MC Immanuel hat über sein Leben und seinen Weg zum Rapper ein Buch geschrieben. Er beschreibt darin sehr interessant seine Lebenskämpfe und seine schwere Jugend, führt die Herausforderungen auf, denen er sich stellen musste und beschreibt, was ihn dazu veranlasst hat, Rapper zu werden und christliche Inhalte zu vermitteln. Demnächst tritt er in der Evangelischen Kirche in Sennfeld auf.

Termine, Termine… fürs neue Jahr 2017

Eingereicht von johannes.drechsler am 10. Jan 2017 - 05:52 Uhr

Jahresplan

Sind die letzten Silvesterknaller verpufft, stellt sich uns allen die Frage: Was kommt 2017 eigentlich auf uns zu? Neue wissenswerte Fakten, mit denen du für das neue Jahr gewappnet bist! Falls Du ein Jahreskalender haben möchtest, einfach per email melden und Du bekommst einen! :) drechsler66@hotmail.com - Solange der Vorrat reicht!!! :)

Weihnachtsgrüße

Eingereicht von johannes.drechsler am 21. Dez 2016 - 06:10 Uhr

Weihnachtsgruß 2016

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

-Dietrich Bonhoeffer-

Waldadvent zwischen Bäumen

Eingereicht von johannes.drechsler am 14. Dez 2016 - 06:37 Uhr

Waldadvent 2016

Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Zwischen Birkenbäumen trafen sich Jugendliche aus Altheim, Bödigheim, Seckach, Rosenberg, Sindolsheim, Buchen und Eberstadt zum Waldadvent der Evangelischen Jugend Adelsheim-Boxberg in der Evangelischen Grillhütte in Hirschlanden. Seit 7 Jahren wird diese Aktion angeboten. Mit Punsch, Lebkuchen und Wintergrillen sind die Jugendlichen dabei. Erleben die Bedeutung von Advent und eine wildromtische Fackelwanderung durch den Wald mit Geschichten die das Leben schrieb. Hier können sie einen Einblick durch einen Film erleben!

Jugendgottesdienst als klares Bekenntnis

Eingereicht von johannes.drechsler am 11. Dez 2016 - 12:46 Uhr

jackpot X3    

Boxberg. Seit Jahren wird in Boxberg zur Adventszeit ein Jugendgottesdienst angeboten. Für die Jugendlichen im Jugendkreis Boxberg ist auch in diesem Jahr wichtig, in dieser Zeit, in der Region Boxberg präsent zu sein. Ein Thema was die Jugendliche umtreibt, war das Thema Sicherheit. In einer unsicheren Zeit zu sehen wo nicht nur scheinbare Sicherheit, sondern wirkliche Sicherheit zu finden ist. Über hundert Jugendliche und ein paar Erwachsene fanden sich im Evangelischen Gemeindehaus Boxberg ein.

Begegnungsabend mit Flüchtlingen im Gemeindehaus Sennfeld

Eingereicht von johannes.drechsler am 09. Dez 2016 - 05:37 Uhr

Begegnungsabend Sennfeld 1

Sennfeld „Nicht übereinander reden, sondern miteinander ins Gespräch kommen“ – unter diesem Motto hatte die evangelische Kirchengemeinde und Jugend Bewohner aus Sennfeld und syrische Neubürger in ihr Gemeindehaus zu einem Begegnungsabend eingeladen.

Wanted Jugendreferent in Boxberg

Eingereicht von johannes.drechsler am 06. Dez 2016 - 05:38 Uhr

Jugendkreis Boxberg 2

Einmal pro Woche sind die Jugendräume im Boxberger Gemeindehaus bis an die Grenzen gefüllt: dann nämlich, wenn sich am Mittwochabend der Jugendkreis Boxberg trifft. Jeden Mittwoch kommen durchschnittlich 65 Teenager im evangelischen Gemeindehaus in Boxberg zusammen und verbringen den Abend miteinander. In einer großen Gemeinschaft werden die Teenager positiv geprägt und bekommen echte Freunde und Vorbilder.

Gruppen leiten lernen

Eingereicht von johannes.drechsler am 28. Nov 2016 - 06:17 Uhr

Grundkurs163

Seit 6 Jahren veranstaltet die Evangelische Jugend Adelsheim-Boxberg allein den Grundkurs für ihren Kirchenbezirk. Auch dieses Jahr nehmen 33 Jugendliche an diesem Kurs teil.

« 1 2 3 4 5 6 7 »