Logo

Bezirksjugendreferent Gerald Vogt

Torgasse 10

74740 Adelsheim

06291 1087

 

Folge uns auf Facebook und Instagram!!!

Instagram: @bezirksjugend_adelbox

Facebook: @GeraldVogt1986

Newsbeiträge » Aktionen

Weitblick Schulung - für Multiplikator*innen in der Jugendarbeit Baden

Eingereicht von johannes.drechsler am 20. Jan 2017 - 05:53 Uhr

Bunt

Warum Weitblick?

Bewusst leben – das heißt auch sich für den „Nächsten“ einzusetzen. Der „Nächste“ ist aber auch die Frau, die unser T-Shirt in Indien genäht hat, unser neuer Nachbar, der aus einem anderen Land kommt und unsere Mitschülerin, die lieber in die Moschee statt in die Kirche geht.

Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg

Eingereicht von johannes.drechsler am 13. Jan 2017 - 21:00 Uhr

Kirchentag

Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg vom 24. bis 28. Mai 2017. Unter dem Motto „Du siehst mich“ gibt es ein sehr vielfältiges Programm, an dem sich auch andere Städte der Reformation beteiligen. Um es übersichtlich zu gestalten möchte der Ev. Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg allerdings nur eine Gruppenfahrt zum Kirchentag nach Berlin und eine abschließende Fahrt nach Wittenberg zum Abschlussgottesdienst organisieren.

Wanted Jugendreferent in Boxberg

Eingereicht von johannes.drechsler am 06. Dez 2016 - 05:38 Uhr

Jugendkreis Boxberg 2

Einmal pro Woche sind die Jugendräume im Boxberger Gemeindehaus bis an die Grenzen gefüllt: dann nämlich, wenn sich am Mittwochabend der Jugendkreis Boxberg trifft. Jeden Mittwoch kommen durchschnittlich 65 Teenager im evangelischen Gemeindehaus in Boxberg zusammen und verbringen den Abend miteinander. In einer großen Gemeinschaft werden die Teenager positiv geprägt und bekommen echte Freunde und Vorbilder.

KRIEGSSPUREN - Friedensdekade 2016

Eingereicht von johannes.drechsler am 28. Okt 2016 - 08:46 Uhr

aktuel Friedensdekade

Das Motto „Kriegsspuren“ weist in eine doppelte Richtung: Zum einen geht es darum, dass kriegerische Gewalt Spuren in den Seelen und auf den Gesichtern von Menschen hinterlässt und damit ganze Gesellschaften prägt.

Junger Gottesdienst Flurkapelle Bödigheim eine Nachbetrachtung

Eingereicht von johannes.drechsler am 11. Okt 2016 - 05:39 Uhr

Rendez-Vous im Gottesdienst

Der etwas andere Gottesdienst mit spannenden Begegnungen und guter Musik

Der Junge Gottesdienst in Bödigheim hat ungewöhnlichen Ideen, neuen Impulsen und natürlich mit den Gottesdienstbesuchern. Dieser Gottesdienste haben ein Nachgespräch, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, zum Thema des Gottesdienstes oder einfach für die gemeinschaftliche Atmosphäre. Die Gottesdienste haben ein Tehma. In den letzten Jahren ging es über Loslassen, Edelstein und Brote.

Nordbadischer Studientag über das messianische Judentum

Eingereicht von johannes.drechsler am 19. Sep 2016 - 05:21 Uhr
Judentumg
Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine Veranstaltungsreihe zum messianischen Judentum vom Ev. Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg zu unterschiedlichen Themen inklusive eines Besuchs in einer messianischen Gemeinde in Stuttgart organisiert worden war lädt der Kirchenbezirk jetzt interessierte Pfarrer/innen, kirchliche Mitarbeiter/innen und interessierte Gemeindeglieder in Baden ein zu einem Studienabend über die „Jüdische Messias-Erwartung und kirchliche Christologie – Eine messianisch jüdische Standortbestimmung“. Referent ist Anatoli Uschomirski (Jg. 1959), Mitarbeiter des Evangeliumsdienstes für Israel (edi) und Leiter einer messianischen Gemeinde in Stuttgart, bekannt durch sein Buch „Hilfe, Jesus, ich bin Jude. Ein Leben zwischen den Welten“, SCM Hänssler 2016.

Herz statt Hetze

Eingereicht von johannes.drechsler am 01. Sep 2016 - 20:31 Uhr

aherz1

Boxberg. Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Kräfte im Main-Tauber-Kreis wendet sich gegen das Konzert der rechtsextremistischen Band „Permafrost“ aus Zeitz in Sachsen-Anhalt. Parallel zu deren Auftritt bei einem Open-Air-Festival auf einem Privatgelände bei Bobstadt findet am Samstag 3. September um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Boxberg unter dem Motto „Herz statt Hetze“ eine Veranstaltung demokratischer Kräfte im Main-Tauber-Kreis statt. Der Leitungskreis der Evangelischen Bezirksjugend Adelsheim-Boxberg unterstützt diese Aktion

Musical wird einstudiert

Eingereicht von johannes.drechsler am 03. Aug 2016 - 07:23 Uhr

AW1

Hardheim. Das Musical "Arno und die Ameisenbande" wird im Rahmen des Hardheimer Ferienprogramms am Samstag, 10. September, um 17 Uhr in der Ertalhalle aufgeführt.

Es wimmelt und wuselt im Ameisenland und das Zusammenleben mit dem Förster funktioniert hervorragend - bis ein Ameisenbär auftaucht und Unruhe stiftet. Statt ins versprochene Schlaraffenland stolpern die Ameisen nun mitten in ihr Verderben. Als der Förster die drohende Gefahr erkennt, startet er einen Rettungsversuch. Doch die Ameisen lachen ihn aus. Es ist eine tierische Geschichte um Lüge, Vertrauen und Vergebung.

Spirituelle Mitarbeiterfreizeit im Kloster Triefenstein

Eingereicht von johannes.drechsler am 14. Jul 2016 - 10:00 Uhr

Bild Freizeit Triefenstein1

Der Kirchenbezirk Adelsheim Boxberg besteht aus 32 Kirchengemeinden und 18 Pfarrstellen. Er liegt im Bauland zwischen Odenwald, Tauber, Jagst und Neckar und erstreckt sich über größere Teile des Main-Tauber-Kreises und Neckar-Odenwald-Kreises. Er ist der ländlichste Kirchenbezirk der Evangelischen Kirche in Baden. Bis 2025 wird ein Bevölkerungsrückgang der unter 20-Jährigen von 22 - 30% prognostiziert. Die Evangelische Bezirksjugend hat es sich zum Ziel gesetzt, dem demographischen Wandel entgegenzuwirken und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Freizeiten-Restplatzbörse Kinder- und Jugendfreizeiten der Evangelischen Jugend in Baden

Eingereicht von johannes.drechsler am 07. Jul 2016 - 07:15 Uhr

Mehr Himmel als blau

Karlsruhe. Das „Freizeiten-Restplatzbörse“ ist informiert online über offene Plätze in Ferienprogramme und Freizeiten der Evangelischen Jugend Baden im In- und Ausland in diesem Jahr.

Einladung zur Sitzung der „Bezirksvertretung Adelsheim-Boxberg“ mit Vorstandswahlen

Eingereicht von johannes.drechsler am 30. Jun 2016 - 15:24 Uhr

Bezirk Juni 2016

Wir laden alle an der Kinder- und Jugendareit Interesierten herzlich zur Sitzung der „Bezirksvertretung Adelsheim-Boxberg“ ein. Jede Kirchengemeinde kann zwei Delegierte entsenden, jedoch mindesten einen Delegierten. Jeder Jugendmitarbeiter im Kirchenbezirk ist eingeladen!

Bezirkskindertag Mose

Eingereicht von johannes.drechsler am 14. Mai 2016 - 20:38 Uhr

 

bild bezirkskindertag

Wir sind gerade im Bezirk dabei den Kindertag in Hardheim vorzubereiten. Es wird ein Super Event und wir möchten euch schon jetzt drauf scharf machen.

MOSE wird unser Thema sein. 

Wann?            … So. 5.Juni   /  11 – 15:30 Uhr

Wo?                 … Ev. Gemeindehaus Hardheim

Was?               … Beginn mit Familiengottesdienst - Abenteuer – Spiele – Musik

Wer?                … fröhliche Kinder ab Klasse 1 :) (jüngere Geschwister sind auch

                              willkommen!)

Alle Achtung! Grenzen achten, vor Missbrauch schützen

Eingereicht von johannes.drechsler am 13. Mai 2016 - 10:12 Uhr

Bild alle achtung

Kinder und Jugendliche haben bei den Angeboten, Veranstaltungen, Gruppen und Freizeiten der Evangelischen Landeskirche das Recht auf Sicherheit, Privatsphäre und einen achtungsvollen Umgang. Deshalb sind die Mitarbeitenden in den verschiedenen Arbeitsbereichen und Verbänden herausgefordert, eine Kultur der Grenzachtung zu entwickeln und Präventionsschulungen durchzuführen.

Lieder aus dem Alltag des Glaubens - Konzertgottesdienst mit Manfred Siebald

Eingereicht von johannes.drechsler am 14. Apr 2016 - 10:57 Uhr

Manfred Siebald

Manfred Siebald ist seit 1970 im gesamten deutschsprachigen Raum (und gelegentlich auch auf anderen Kontinenten) unterwegs und singt seine Lieder aus dem Alltag des Glaubens für den Alltag des Glaubens, wobei er sich auf verschiedenen akustischen Gitarren begleitet. Die Erlöse seiner jährlich etwa fünfzig Konzerte gehen an diakonische und missionarische Einrichtungen in Europa, Afrika, Asien und Südamerika.

Save the date - Bezirksjugendsynode 07.07.2016

Eingereicht von johannes.drechsler am 21. Mär 2016 - 10:51 Uhr

Inklusives Workcamp in Sindolsheim

Eingereicht von johannes.drechsler am 14. Mär 2016 - 09:23 Uhr

Bild Inklusion

Workcamp Sindolsheim

Hast du Lust etwas Neues auszuprobieren, ein inklusives  Miteinander zu erleben und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln? Mit der Evanglischen Jugend Adelsheim-Boxberg  hast du die Möglichkeit dazu!

Für unsere Workcamps suchen wir motivierte Teilnehmer_innen, die Lust haben mit einer inklusive Gruppe mitzuarbeiten.

Christival 2016 in Karlsruhe

Eingereicht von johannes.drechsler am 14. Feb 2016 - 21:00 Uhr

christival

04.05.2016 - 08.05.2016

Zielgruppe 15 bis 26

Karlsruhe. Das Christival lebt seit jeher von seinem breitgefächerten Angebot: Konzerte, Bibelarbeiten, Festivals, Talk-Areas, Sport, Austausch, Gemeinschaft in kleinen und großen Runden, viel Zeit und Raum auch mal neues auszuprobieren.

christival anmeldung

 

 

Verzicht zum Militäreinsatz in Syrien – Podiumsgespräch in Adelsheim

Eingereicht von johannes.drechsler am 07. Dez 2015 - 05:50 Uhr

Bild Peace

Adelsheim. Aus aktuellem Anlass plant der Evangelische Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg für den 13. Januar 2016 um 19:00 Uhr eine Veranstaltung mit dem Friedensbeauftragten der Evangelischen Landeskirche Stefan Maaß zum Thema „Frieden ist möglich – Alternativen zum Syrieneinsatz“. Die Veranstaltung mit Vortrag und anschließender Diskussion soll im evangelischen Gemeindehaus stattfinden.

WORKSHOP FLÜCHTLINGE IN BÖDIGHEIM MIT YASSIR ERIC

Eingereicht von johannes.drechsler am 27. Nov 2015 - 05:59 Uhr

Bild Yassif Eric

Bödigheim. Der evangelische Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg lädt für den 30. Januar 2015 zu einem ganztägigen Workshop nach Bödigheim ein.

Gospel-Konzert im Advent

Eingereicht von johannes.drechsler am 24. Nov 2015 - 16:43 Uhr

Gospeltournee

Merchingen. Seine Advents- und Weihnachtstournee startet der Spontanchor aus Boxberg am Sonntag, 29. November, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Merchingen. Der Chor ist bis zum 10. Januar mit fünf Konzerten und jeweils unterschiedlichen Programmen zu erleben.

Begegnungen und Studien zum messianischen Judentum

Eingereicht von johannes.drechsler am 16. Sep 2015 - 22:24 Uhr

Judentumg

Die Existenz der messianisch-jüdischen Bewegung ist eine Herausforderung und Irritation für die christlichen Kirchen und den christlich-jüdischen Dialog. Messianische Juden sind jesusgläubige Juden, die in der Zeit des Nationalsozialismus in Leidensgemeinschaft mit ihrem Volk umgebracht wurden. Wenn wir die Opfer von damals ernst nehmen, dann können uns die messianischen Juden heute nicht gleichgültig sein.

„Da steppt der Bär“

Eingereicht von johannes.drechsler am 12. Aug 2015 - 16:21 Uhr

Kindermusical

Musical-Premiere in Boxberg mit über 50 Akteuren am 16. August

TTIP - Geht uns alle an!

Eingereicht von johannes.drechsler am 20. Jun 2015 - 19:22 Uhr

Schülermentoren

In ihrem ökumenischen Sozialwort schreiben die beiden großen Kirchen in Deutschland einmal mehr der Wirtschaft und der Politik ins Stammbuch: Gemeinnutz geht vor Eigennutz, Politik hat Vorfahrt gegenüber dem Markt. Nein, das ist keine neue, umwerfende Erkenntnis. Sehr vorsichtig formuliert, erinnern die kirchlichen Verfasser damit nur an ihre alte schlichte Vorfahrtsregel.

Spenden – Anschaffung eines „Soccerground“

Eingereicht von johannes.drechsler am 10. Jun 2015 - 06:13 Uhr

Streetsoccerturnier 2014

für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Die Evangelische Bezirksjugend Adelsheim-Boxberg, vertreten durch den Leitungskreis, sind Kinder und Jugendliche sowie Ehren- und Hauptamtliche aus allen evangelischen Gemeinden des Kirchenbezirks Adelsheim-Boxberg (www.ejuab.de). Wir planen und führen seit Jahren verschiedene Aktionen und Projekte über Grenzen hinweg durch.

Sommeraktionen der Evangelischen Jugend Adelsheim-Boxberg

Eingereicht von johannes.drechsler am 22. Mai 2015 - 10:36 Uhr

Ferienaktion 1

Wieder gibt es von der Evangelischen Jugend ein vielfältiges Sommerprogram. Für Kinder und Jugendlichen gibt es verschiedenen Angeboten. Für jeden wird etwas dabei sein!

« 1 2 »